Engagiert im Bündnis klimaneutrales Allgäu
Klimaschutz ist eine Herzensangelegenheit für uns. Daher engagieren wir uns im Bündnis klimaneutrales Allgäu 2030 – ein Projekt von @eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu.
Mit der Teilnahme im Bündnis verpflichten wir uns, freiwillig bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden.
Mehr Infos zum Bündnis finden Sie unter: https://buendnis-klimaneutrales-allgaeu.de
Unser Schwerpunkt liegt auf der Umstellung des Firmenfuhrparks auf E-Mobilität samt der benötigen Ladeinfrastruktur und der Reduktion der Anzahl der Fahrten. Diese Bereiche sind mit knapp 80% für unsere CO₂-Emissionen verantwortlich und stellen somit den größten Hebel zur CO₂-Reduktion dar.
Insgesamt haben wir 24 Fahrzeuge ersetzt (Stand: 05/2024). Heute gibt es sechs Ladepunkte für die Mitarbeitenden vor dem Firmensitz und eine öffentlich zugängliche Schnellladesäule.
„Wir gleichen schon seit einigen Jahren unseren CO₂-Verbrauch aus, das heißt eigentlich sind wir schon klimaneutral. Unser Ziel und Anspruch ist allerdings eines Tages nichts mehr kompensieren zu müssen“, betont Geschäftsführer Daniel Anwander im Bericht des Allgäuer Wirtschaftsmagazin zur „Energiewende – gemeinsam gelingt es besser“. In diesem Bericht erfahren Sie wie ANWANDER und das AÜW mit gutem Beispiel voran gehen.
Mehr von ANWANDER zur Umstellung des Firmenfuhrparks auf E-Mobilität finden Sie auch in der November Ausgabe des Magazins Heimatstark.