ANWANDER Hilfsaktion bei der Tafel Kempten

Zu Beginn des neuen Jahres können wir bei ANWANDER auf eine ganz besondere Aktion zurückblicken:

Anlässlich unseres 40-jährigen Betriebsjubiläums 2022 haben wir uns dazu entschieden für die Region aktiv zu werden und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Unsere Jubiläumsaktion bestand darin, im Jahr 2023 insgesamt 40 Tage lang bei der Tafel Kempten tatkräftig mitzuhelfen. Neben einer großzügigen Spende in Höhe von 4444 EUR investierten die Mitarbeitenden ihre Zeit und Energie, um 40 Wochen lang an einem Tag im Tafellager oder an den Ausgabestellen in Sankt Mang oder in der Memminger Straße in Kempten mit anzupacken.

Hierzu wurden unsere Mitarbeitenden freigestellt, um dies während der normal regulären Arbeitszeit zu absolvieren. „Die Unterstützung heimischer Einrichtungen wie die Tafel Kempten ist uns allen eine Herzensangelegenheit. Unsere Mitarbeitenden waren von Anfang sofort mit dabei und sehr engagiert. Das zeigte sich auch daran, dass alle Termine zur Mithilfe binnen Tagen belegt waren“, berichten unsere beiden Geschäftsführer Daniel Anwander und Heinz Waldmann, die ebenfalls tatkräftig mit anpackten.

Zu Beginn des Jahres 2024 können wir stolz verkünden, dass wir unser Ziel erreicht haben: 40 Wochen lang war je ein*e Mitarbeiter*in jeden Freitag in der Tafel im Einsatz und unterstützte die ehrenamtlichen Helfer*innen vor Ort.

Diese beeindruckende Leistung wurde anerkennend vom Koordinator der Tafel in Kempten, Markus Wille, aufgenommen. „Wir suchen immer ehrenamtliche Heferinnen und Helfer, umso mehr freut es uns, wenn sich heimische Firmen wie ANWANDER für eine solche Aktion entscheiden!“

Die Tafel Kempten, gegründet im Jahr 2004, versorgt täglich etwa 600 Menschen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. In Anbetracht der Herausforderungen durch die Corona-Krise und den Ukrainekrieg steigt die Zahl der Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, stetig an. Die Tafel dankt ihren 115 Sponsoren, die jährlich beeindruckende 500 Tonnen Warenspenden ermöglichen und den rund 120 ehrenamtlichen Helfern, die etwa 24.000 Stunden pro Jahr für die Sortierung und Verteilung der Warenspenden aufbringen.

Unsere Mitarbeitenden ziehen eine positive Bilanz ihrer Mithilfe und betonen die Bedeutung von solch gemeinschaftsfördernden Aktionen. „Es war eine sehr aufschlussreiche Erfahrung und ich kann es jedem ans Herz legen, sich für die Hilfe Zeit zu nehmen“, so Brandschutzplanerin Rebecca Hermann bei ihrem Einsatz im Tafellager. Unten finden Sie einige Eindrücke von ihrem Tag bei der Tafel.

Auch die Allgäuer Zeitung berichtete bereits über unsere Hilfsaktion. Hier geht es direkt zum Artikel der Ausgabe vom 16.12.2023.

Weitere Informationen zur Tafel Kempten und wie Sie die Einrichtung unterstützen können finden Sie unter www.brkoa.de.

Brandschutzplanerin Rebecca Hermann (Mitte) sortiert zusammen mit anderen ehrenamtlichen Helfern die gespendeten Lebensmittel.